Freitag, 17. März 2017

Ein Monat geht zu schnell vorbei ...

... und eine Woche auch. Daher ist es jetzt schon 2 Wochen her seit meinem letzten Post. Die Uni nimmt tatsächlich viel Zeit in Anspruch mit den ganzen Assessments und Gruppenarbeiten. Um jetzt aber nicht zu durcheinander zu faseln/schreiben, probier ich wieder der Reihe nach zu gehen:

Das Wochenende 4.-5. März war recht entspannt. Am Samstag morgen haben die QUT Cliffhangers einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Cliffhangers, weil man wirklich an den Klippen, welche mitten in der Stadt am Fluss liegen (leider habe ich kein schönes Foto von der Ferne), hängt, oder zumindest ich. Im Vergleich dazu sind Kletterhallen doch rechtlich übersichtlich mit den farblichen "Greifsteinen". Die größte Schwierigkeit bestand nämlich tatsächlich daran, in die richtigen Stellen zu treten und zu greifen und möglichst viele Hebelprinzipe auszunutzen ;) Danach gabs noch was zu Essen und es ging weiter zum Botanischen Garten der direkt neben der Uni ist. Dort war nämliche eine Art Stadtfest für "Internationale Gäste", das "Welcome to Brisbane Festival". Live-Musik, viele Stände und eine gemütliche Atmosphäre. Dort auch beim Ultimate-Stand vorbeigekommen und wir konnten ne Frisbee leihen und ein bisschen im Park spielen.

Am Sonntag danach war noch eine Stadtralley angesetzt, die für eine so große Stadt wie Brisbane mit 2 Stunden zeitlich ein bisschen knapp war. War aber nochmal eine gute Gelegenheit, ein paar unbekanntere Winkel der Stadt kennen zu lernen sowie weitere Gesichter. Der Rest des Wochenendes verbrachte ich dann hauptsächlich mit dem Gruppenarbeitsprojekt für Programming Language Theory. Dort arbeiten wir mit einer Gruppengröße von 6 Personen an dem Projekt, einen Compiler für die eigentliche Skriptsprache JavaScript zu schreiben. Bisher der spannendste Kurs, da es auch von Anfang an richtig zur Sache geht, womit andere aus der Gruppe eben aber auch Probleme haben und es somit gerade zu Beginn sehr zeitintensiv ist. Auch dir darauffolgende Woche war sehr unizentriert, aber ich habe dann doch noch Zeit gefunden, die versprochenen Bilder vom Campus nachzureichen!
  

Auch die anderen Kurse haben ein bisschen mehr an Fahrt aufgenommen, wobei meine anfänglichen Lieblingskurse AI und Machine Learning immer noch sehr "basic" sind. In Data Mining hingegen steht auch schon das erste Assessment an, eine Art Projekt was zur Endnote zählt und woran ich nun mit zwei Franzosen in einer Gruppe arbeite. Hier müssen wir Kundendaten eines Einkaufszentrums auswerten und herausfinden, welche Personengruppe am wahrscheinlichsten Obst und Gemüse einkauft, bewertet anhand von Markern wie Geschlecht, Alter, Kundenloyalität, Wohlstand etc.

Letztes Wochenende stand wieder einiges an Programm an, sodass es hier wieder viel zu erzählen gibt. Und damit das nicht zu kurz kommt, gehe ich jetzt schlafen, es ist schon wieder 1 Uhr :( Ich werde dann aber direkt morgen den Post zum letzten Wochenende schreiben, versprochen! Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen