Donnerstag, 2. März 2017

Erste Woche in der Uni

Grad mal in den Kalender schauen, was vor dem Uni-Start noch passiert ist:
Am Freitag war ich das erste Mal hier in Australien am Strand gewesen, Miami Beach. Mit einer Gruppe von anderen Austauschstudenten verbrachten wir so ziemlich den ganzen Tag dort, das erste Mal also Sonne pur und damit auch direkt einen kräftigen Sonnenbrand geholt. Zum Glück nur an den Knien, die hatte ich wohl nicht richtig eingecremt :/ Sehr gewöhnungsbedürftig ist die extrem starke Strömung im Wasser, die einen von den Beinen holt, sobald ne Welle (ca. halber Meter) ankommt. Schwimmen war also nicht viel.
Wie angekündigt stand für Samstag der Trip zur Gold Coast an inklusive eines Besuchs im 'Currumbin Wildlife Sanctuary', ein anscheinend recht bekannter Tierpark in Queensland und South Wales. Der Tierpark war toll, viele interessante, lustige Tiere gesehen und Fotos gemacht, Highlight waren natürlich die Kängurus, welche man streicheln konnte und natürlich sein Känguru-Selfie. Da die Kängurus leider die meiste Zeit am Boden liegen und ich am Ende nicht mehr genug Zeit zum Warten hatte, bis sich eines mal bequemt aufzustehen, habe ich leider noch kein gutes, hab ja aber auch noch ein bisschen Zeit ;)
Surfers Paradise, ein Strandabschnitt der Gold Coast, war dann nicht mehr so spektakulär aufgrund des vorhergehenden Strandtags. Der Strand lag direkt an der Stadt, war daher extrem voll und daher nicht entspannter als Miami Beach. Einziger Vorteil, man konnte mal Surfer beobachten und durch die Stadt schlendern.
Der Segeltrip am Sonntag wurde leider um 2 Wochen verschoben aufgrund von Sturmvorhersagen. So bin ich den Sonntag sehr entspannt angegangen, hab mich ein bisschen auf die Uni-Woche vorbereitet und mich von der vielen Sonne erholt. :)
Am Montag ging es direkt mit 7 Stunden Uni los (die haben hier immer volle Stunden), ein Teil davon aber nur Übung und alles in allem noch sehr entspannt, da inhaltlich noch nicht richtig losgelegt wurde, wie man das eben so kennt aus der ersten Woche. Gespannt bin ich schon auf die verschiedenen Prüfungsmodi, keine der vier Vorlesungen hat den gleichen und nur in einer schreibe ich normale Klausuren, wie man sie aus Deutschland kennt. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr. Zu den Kursen kann ich auch noch nicht so viel sagen, generell ist hier aber sehr viel Hands-On, worauf ich mich schon freue. Fotos vom Campus-Gelände habe ich leider noch nicht gemacht, der ist nämlich sehr schön, Mischung aus älteren Gebäuden (in extrem guten Zustand) und neuen, modernen Gebäuden. Werden nachgereicht ;)
Am kommenden Wochenende gibts noch eine Art Stadtfest, ein BBQ auf dem Campus und eine Stadt-Rally, wird also wieder was zu berichten sein nächste Woche ;) Wer übrigens zeitnah über neue Posts informiert werden möchte, kann auf der rechten Seite ganz oben seine E-Mail-Adresse eingeben und kriegt bei neuen Inhalten dann automatisch eine Benachrichtigungsmail.

1 Kommentar:

  1. M: Das sind ja beeindruckende Fotos, David! Wie schön, dass es dir so gut geht. Wir alle denken oft an DICH! Viel Erfolg beim Studienstart! Nun muss ich aber rasch zur Schule....

    AntwortenLöschen