Sonntag, 3. September 2017

Melbourne

Ein kurzer Flug und schon sind wir in Melbourne. Schon wieder eine Großstadt an einem Fluss, dem Yarra River. Hier ist es noch einmal viel lebendiger als in Sydney- so viele Menschen und Trams;) Und wieder drei Tage Zeit die Stadt zu entdecken. In Melbourne wird man, wenn man alles richtig macht, von der kostenfreien City Circle Tram mit umfassenden Informationen an jedem Halt liebevoll begrüßt. Also: es gibt keinen Grund einen Trip nach Melbourne vorher zu planen, hier erfährt man alles. Und wenn man etwas wieder vergessen haben sollte, setzt man sich einfach nochmal ein Stück in die Tram.
Wir fangen wie immer mit dem Botanischen Garten an:D Noch schöner als in Sydney;) Direkt in der Nähe bietet der Shrine of Remembrance einen super Überblick auf die Stadt.
Danach war das Parliament House an der Reihe mit einer wirklich schönen kostenlosen Führung und einigen Infos zum Regierungssystem in Victoria.
Mit einer süßen alten Tram....



Auch der darauffolgenden Einblick in die State Library of Victoria war lohnenswert - eine Bibliothek wie sie im Buche steht;)

Der nächste Tag startete in den Docklands, dem Hafenviertel der Stadt. Wir statteten dem Queen Victoria Market einen Besuch ab - auch ein Muss in Melbourne. Danach auf zum Federation Square, denn dort findet man auch das ACMI, das kostenlose Filmmuseum inklusive australischer Filmgeschichte mit vielen Beispielen und sehr vielen Computerspielen zum Ausprobieren;) genau das Richtige für einen eher grauen Tag. Danach warfen wir noch schnell einen Blick auf das Royal Exhibition Building und in das dahinter liegende Melbourne Museum.


Den Abschluss des Tages bildete eine echt australische Erfahrung: Ein Australian Football Spiel der Frauen im Etihad Stadion - live und kostenfrei!:)

Heute führte uns ein Spaziergang durch Fitzroy Gardens (es gib Parks ohne Ende in Melbourne;)) vorbei an Cooks Cottage zum Old Treasury Building, das einen guten Überblick über Melbournes Vergangenheit bot, inklusive Stadtentwicklung, Verbrecher und Bushranger sowie dem großen Goldrausch.
Mit der herauskommenden Sonne und stürmischem Wind schnappten wir uns jeder eins der blauen MelbourneBikes und machten uns entlang des Yarra Rivers, über Port Melbourne nach St.Kilda - zum Strand auf. Mit dem Fahrrad nahmen wir die Stadt noch einmal auf andere Weise wahr und sahen schöne Stadtteile außerhalb der Free Tram Zone;)


Nun sind nur noch drei Tage übrig....  :/ Die  werden wir auf der Great Ocean Road verbringen bis es von Adelaide über Brisbane schon nach Hause geht.

Bis bald schon
Yvonne

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja nach einer absolut lohnenswerten Stadt und nach einem gelungenen Abschluss an!
    Ich wünsche euch noch ein paar wunderschöne, entspannte und genussvolle Tage - hoffentlich nicht zu wehmütig !
    Viele liebe Grüße
    Aus einer ganz anderen Welt bei sechs Grad und dicken Regenwolken

    AntwortenLöschen