Samstag, 1. April 2017

You can't stop the waves, but you can learn to surf.

Surfen war am letzten Wochenende, da aber über die Wochen davor auch noch nichts berichtet wurde, möchte ich das (schön chronologisch geordnet) als erstes nachholen, auch wenn es da nicht ganz so viel spektakuläres zu berichten gibt (und leider auch keine Fotos). Am Freitag vor zwei Wochen war St. Patricks Day, ich weiß garnicht so genau, wie groß das in Deutschland gefeiert wird, aber in Australien "it is definitly a thing". Auf den Straßen sieht man lauter grüngekleidete Menschen und die irische Musik dröhnt aus den Kneipen. Ein Freund und ich sind dem ein bisschen ausgewichen und zu einer öffentlichen Stand-Up-Comedy-Veranstaltung gegangen, wo ein paar unbekanntere Comedians kurze Auftritte hatten. Einige davon waren echt gut, andere wiederum fand ich nicht so lustig, und dann gabs noch die, die ich leider nicht richtig verstanden hab, aufgrund des Dialekts, den hier zum Glück nur wenige so ausgeprägt haben :/ Am Samstag drauf war abends von einem Uni-Club auch ein Bier-Pong Turnier veranstaltet worden. In der Hoffnung für 5 Dollar ein bisschen mehr als nur eine Flasche Bier zu bekommen (was immer noch ganz ok ist, im Supermarkt findet man nichts unter 2 Dollar pro 0,33l), hatte ich mich da angemeldet, würde aber enttäuscht. Überraschenderweise haben wir (hab dort mit einer Norwegerin zusammen ein Team gemacht) den 2. Platz im Turnier belegt und jeder von uns ein Gutschein für eine Kajak-Tour auf dem Brisbane River gewonnen, hat sich der Abend also doch gelohnt ;) Sonst war ein bisschen Zeit weiter an den Assessments zu Arbeiten, von denen jetzt 3 in den kommenden 2 Wochen fertig werden müssen. Vom Donnerstag letzter Woche bis zum Sonntag fand dann das World Science Festival in Brisbane statt. Fancy, leider waren die meisten Stände Donnerstag und Freitag noch nicht besetzt und am Wochenende war ich ja auf dem Surf-Trip, sodass ich nicht viel mitbekommen habe. Ich war nur am Donnerstag Abend bei einer kleinen gemütlichen Show, welche Mathematik in Hollywood-Filmen untersuchte (Code knacken in Terminator, Karten zählen in 21, mit einem Bus über eine Brückenlücke fliegen in Speed), welche ganz unterhaltsam war.

Nun aber zum Surf-Trip, dieser ging Freitag nachmittag nach Byron Bay, der östlichste Punkt Australiens. Und obwohl wir nur südlich gefahren sind, man landet plötzlich in einem neuen Staat und dieser hat Sommerzeit, also Uhren um 1 Stunde umstellen. Damit war Freitags abends nicht mehr viel Zeit, es ging direkt auf eine Paint Party und danach ins Bett. Surfen war an jedem Tag für 2 Stunden angesetzt, eine weitere Stunde Aufwärmen, Einweisung und bisschen Theorie. Das hat auch völlig ausgereicht, zumindest für mich. Es geht nämlich ganz schön in die Arme, wenn man sich andauernd vom Brett hochdrückt um auf dem Brett zum stehen zu kommen. Und bei dem Wellengang ist man auch das ein oder andere Mal von den Wellen mitgerissen und herumgespielt worden. Es wurden Bilder vom Surfen gemacht von der Surf School, sind aber leider noch nicht hochgeladen, ich füge sie ein, sobald das passiert ist. Die restliche Zeit wurde dann noch in eine Kneipen-Tour am Samstag Abend investiert sowie tagsüber die Stadt erkunden, am Strand liegen und eine Wanderung hoch zum Leuchtturm (der wirklich östlichste Punkt). Davon habe ich auch zum Glück ein paar Fotos endlich :) Auch schön zu sehen, auf dem Weg hoch haben wir eine kleine Possum-Familie am Straßenrand getroffen und ausgiebig fotografiert. Viele Autofahrer haben wegen uns dann tatsächlich auch angehalten um unsere Entdeckung in den Bäumen zu finden :D Australier interessieren sich auch sehr für ihre putzigen Tiere in der Natur!
       


Eine weitere lustige Sache in Byron Bay war eine Art Baum-Allee/Fußgänger-Promenade entlang des Strandes. Die Baumart, die dort angepflanzt war muss wohl anziehend sein für Vögel. Es saßen eine Menge Vögel in den Bäumen, andauernd am zwitschern. Ihr Gefieder ist extrem bunt, ich vermute es ist eine Papageien-Art. Vielleicht findest du ja heraus, welche Vogelart es ist und kannst es in die Kommentare schreiben :) Ich hab mich auf jeden Fall total erschrocken, als ich zwischen den Bäumen entlang lief und plötzlich auf einen Schlag gefühlt 1000 Vögel aus den Bäumen gefallen kommen und in einem großen Schwarm nur kurz über deinem Kopf herfliegen. Ich konnte nicht herausfinden, was der Grund für dieses Verhalten war :D

Als Abschluss kommen noch ein paar Bilder vom Mount Cootha, ein Berg in der Nähe von Brisbane, auf dem ich heute mit nem Freund ein bisschen rumgewandert bin. Als großer Fan von (Programmier-)Wettbewerben möchte ich noch ein bisschen Werbung machen. Nächstes Wochenende startet Qualification für Google Code Jam, ein kurzweiliger Programmierwettbewerb mit algorithmischen Problemen. Auch habe ich in meiner Kurs "Data Mining" von einer Programmierplattform namens Kaggle erfahren. Hier kann man in Teams mit Python sich kompetitiv an Data-Mining-Problemen versuchen. Da ich nicht so die Motivation und Zeit habe, alleine was zu machen, die Aufgaben aber schon sehr interessant aussehen, würde ich mich freuen, wenn sich jemand eventuell bei mir melden würde, sodass man zusammen daran arbeiten könnte :) Jetzt aber erstmal genug vorm PC gesessen, also, Abschalten! :D










3 Kommentare:

  1. Ich erkenne nur den "lachenden Hans" ��Weißt du noch ? Gibt's auch im Aachener Tierpark��
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Loris_(Papageien) -> und das sind bestimmt die so beängstigenden Vögel aus den Bäumen��

    AntwortenLöschen
  2. Hallo David,
    endlich wieder ein Bericht! Schön, dass immer noch ein wenig "Peter Lustig" in dir steckt :-)
    Die Vögel müssten die Regenbogen-Papageien sein -- Lori Ara! Hab ich natürlich gleich gegoogelt - und gefunden. Auf dem Bild sitzen sie auch auf so einer Pinie oder Kiefer wie auf deinem Foto!
    Was ist denn eine Paint-Party?
    Liebe Grüße und eine feste Umarmung von Deiner Mum

    AntwortenLöschen
  3. Hallo David,
    der Vogel auf dem drittletzten Foto ist ein Lachender Hans.
    Bei dem bunten Vogel bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber es könnte ein Australian Rainbow Lorikeet sein:
    http://www.birdlife.org.au/bird-profile/rainbow-lorikeet
    Ganz liebe Grüße aus Aachen
    Julia

    AntwortenLöschen